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Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Aus klinischen Studien ist bekannt, dass Alzheimer-Patienten im Vergleich zur Altersgruppe deutlich seltener über Schmerzen berichten und deutlich we-ni-ger Schmerzmittel verschrieben bekommen. Über die Ursachen hierfür ist man noch weitestgehend im Unklaren. Es wäre möglich, dass sich bei Demenz-pa-tien-ten Veränderungen der Schmerzverarbeitung einstellen, die in einem verminderten Schmerzerleben resultieren. Andererseits könnte die mit der De-menz einhergehende Verschlechterung kognitiver und sprachlicher Fertig-keiten dazu führen, dass Demenzpatienten - bei unverändertem Schmerz-erleben - nicht mehr in der Lage sind, Schmerzen angemessen zu kommu-ni-zie-ren. Bedenkt man die ganz unterschiedlichen Konsequenzen, die diese Al-ter-nativen für die Schmerzversorgung eines schnell größer werdenden Be-völ-kerungsanteils hätten, wird die Dringlichkeit weiterführender Forschung deut-lich. Die Autorin Miriam Kunz berichtet über eine Studie, deren Zielsetzung es war, mögliche Veränderungen des Schmerzerlebens als auch der Schmerz-kom-munikation bei Demenzpatienten durch Einsatz möglichst multi-di-men-sio-naler Methoden zu untersuchen. Überraschenderweise deuten die Daten da-rauf-hin, dass die Schmerzverarbeitung bei Demenzpatienten eher verstärkt ist. Maßgabe der selteneren Schmerzmittelverordnung könnte dies auf eine schmerztherapeutische Unterversorgung von Demenzpatienten hindeuten.